Gleich und doch unterschiedlich

Gemeinsamer Webauftritt von drei Unternehmens-Coaches

Aufgaben
  • Entwicklung einer Gestaltungsrichtlinie
  • Einbindung der Individualauftritt in den Gesamtauftritt
  • einfache Pflegbarkeit der Webseite über Weboberflächen
panlogos Panlogos.org
panlogos Panlogos.org
Umsetzung

Die panlogos GmbH gehört zu unseren langjährigsten Kunden. Umso mehr haben wir uns darüber gefreut, als Till Novotny, Geschäftsführer der GmbH, auf uns zukam und uns von seiner neuesten Idee erzählte. Gemeinsam betreuen er und zwei weitere Coaches, Ina Wiegels und Susanne Welsch-Lehmann, Unternehmen und Privatpersonen bei anstehenden Veränderungsprozessen. Dabei kommen vielfach selbst entwickelte Methoden sehr erfolgreich zum Einsatz.

Es galt nun ein Konzept zu erarbeiten, bei dem unter dem Dach einer panlogos.org-Webseite alle drei Coaches ein neues „Internet-Zuhause“ erhalten. Die Seiten sollten erkennbar zu einer panlogos-Marke gehören, dabei aber dennoch die unterschiedlichen Schwerpunkte der Trainer hervorheben, und dies sowohl inhaltlich wie auch gestalterisch.

Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt bestand darin, bereits bestehende Web-Anwendungen einzubinden, um Inhalte und Funktionen in den neuen Webseiten zu nutzen. Über eine Reihe von Datenbank-Schnittstellen wird nun Content an verschiedenen Stellen der einzelnen Webseiten eingebunden. Da die Inhalte nur an einer Stelle gepflegt werden, verringert dies den Betreuungsaufwand für die Webseiten.

„Der AKBS ist es gelungen verschiedene Webauftritte zu entwickeln, die erkennbar zusammengehören und dennoch Raum für Individualität lassen. Dieser Spagat war sicherlich eine große Herausforderung und wurde sowohl gestalterisch wie auch hinsichtlich der Benutzerführung sehr gut gelöst“, freut sich Till Novotny. „Dabei war es sicherlich nicht immer einfach, die verschiedenen Ideen und Wünsche aller Beteiligten unter einen Hut zu bringen. Mit Ruhe und Ausdauer sind aber nun Webseiten entstanden, auf die wir sehr stolz sind.“

http://www.panlogos.org/